Naturpark Frankenwald - Bayern auf gut fränkisch

Naturpark Frankenwald

Themenbild:

Hauptnavigation:

Die Urlaubswelt:

Ihre Position:

Die Wege zum Ziel:

Durch Klick gelangen Sie auf unsere interaktive Karte

Schnelle Suche nach freien Unterkünften

Anreise:
Abreise:
für  Personen
Art:
Anzahl Wohneinheiten:
   Einheiten
  
Das Frankenwald-Wetter:

Momentan stehen leider keine Wetter-Daten zur verfügung

Vom Geburtsort des Grünen Bandes bis "Little Berlin"

Mödlareuth - ein Dorf macht und erzählt deutsch-deutsche Geschichte

Fast bis zur Grenze nach Tschechien reicht der thüringisch-fränkische Abschnitt des Grünen Bandes zwischen Mitwitz und Mödlareuth. Mitwitz gilt vielen als Geburtsort des Gedankens, das Grüne Band als nationales Naturerbe zu schützen. Das einst geteilte Dorf Mödlareuth wiederum, auch „Little Berlin“ genannt, zeigt noch heute fast so gut wie sein großer Bruder, welche politischen und persönlichen Auswirkungen die deutsch-deutsche Grenze mit sich brachte.   

Von 300 bis auf fast 800 m ü. NN. erstreckt sich die waldreiche Mittelgebirgslandschaft, die geologisch als thüringisch-fränkisches Schiefergebirge schon immer eine grenzüberschreitende Einheit bildet. Tief eingeschnittene Täler, dicht bewaldete Hänge und panoramareiche Hochflächen formen eine Landschaft faszinierender Naturschönheit. Ausläufer reichen bis ins Obermainische Hügelland im Westen und bis ins Vogtland im Osten. Der Rennsteig und die Saale bilden sprachliche, religiöse, klimatische und landsmannschaftliche Trennlinien in einem Gebiet, das weit bis ins 19. Jh. territorial zersplittert war. Historische Grenzsteine zeugen noch heute davon, jüngere Grenztürme und Mauerreste wiederum von der überwundenen deutschen Teilung des 20. Jahhunderts.

Websitefunktionen:

Schriftgröße

Schriftgröße:

Live dabei:

Erlebnis Grünes Band

Erlebnis Grünes Band
Juwel der Natur und Mahnmal der Geschichte: 25 Jahre nach Fall des Eisernen Vorhangs können Besucher das länderübergreifen- de Grüne Band entdecken.

Freizeit-Tipps von A - Z:

Freizeit-Tipps von A - Z:
Entdecken Sie die vielfältige Museenlandschaft, aber auch die zahlreichen Freizeitangebote des Frankenwaldes!

aktiv & vital:

aktiv & vital:
Der Frankenwald ist ein wahres Freizeit-Dorado. Wandern, Nordic Walking, Radeln, MTB, Wintersport, Floßfahrten auf der Wilden Rodach, und und und...

kulinarisch:

kulinarisch:
Zu einem gelungenen Urlaub gehören die Freuden des Gaumens. Genießen Sie unsere Frankenwald-Küche natürlich regional und natürlich vital!

Partner:

Copyright:

© FRANKENWALD TOURISMUS Service Center, Sitemap | Impressum | Datenschutz | Presse | Kontakt
website handmade by inpublica